Mittwoch, 27. Juni 2012

Treu im Kleinen

Es ist erstaunlich. Es gelingt mir nun schon ein paar Tage, nicht immer alles vor mir herzuschieben, sondern manche Dinge einfach sofort zu erledigen. Das war mein Vorsatz - und es fällt mir weniger schwer, als ich dachte, ich bin im Gegenteil eher froh, was ich alles geschafft (!) bekomme und gehe viel besser gelaunt und mit einem weniger schlechtem Gewissen ins Bett. Und dennoch - oftmals funktionierte das schon nicht. Vielleicht liegt es daran, dass das letzte Beichtgespräch so positiv war, vielleicht (vermutlich) aber auch daran, dass ich letzte Woche so richtig realisiert habe, was ich alles NICHT kann und eigentlich weiß, dass ich zumindest solche Unzulänglichkeiten meinerseits mit Disziplin und Willen im Rahmen halten kann. "Zufällig" bin ich vor ein paar Tagen dann auch noch auf eine nette App für mein Handy gestoßen, die mich immer 25 Minuten zum Arbeiten antreibt (bzw., die überhaupt nichts macht, als zu Beginn und zu Ende dieser 25 Minuten zu summen) und mir dann 5 Minuten Pause gönnt. Für jede geschaffte Arbeitszeit gibt's ein Sternchen ;-) .... - ich fühle mich an die Fleißbilder erinnert. Aber - es funktioniert. Ich arbeite tatsächlich konzentriert währenddessen und habe einen weniger großen Drang, mich ablenken zu lassen. Spontan kam mir Mt, 25 in den Sinn - der treue Verwalter im Kleinen - auch das spornt weiter an.
Und darüber freue ich mich jetzt einfach mal. Danke!

(Selbstverständlich stelle ich all dies nur ganz leise und erstaunt fest, denn bestimmt wird es auch wieder andere Zeiten geben. Aber vielleicht ist es ja ein kleiner Fortschritt. Ich hoff's mal!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen