Montag, 30. Juli 2012

How to delight a priest

Offensichtlich geht das manchmal ganz einfach.
Man nehme:
-einen Priester
-eine beichtwillige Person (mich)
-ein wenig Mut
-eine Diasporagemeinde
und los geht's.
=> nachdem ich gestern in der Messe überrascht (erfreut) festgestellt hatte, dass nicht der "normale" Ortspfarrer zelebrierte, sondern der Priester, der nur in Teilzeit hier in der Kirchengemeinde tätig ist (dessen Gottesdienste aber einfach die "schönsten" sind - sofern man das so lapidar ausdrücken kann; er feiert eben würdig die Messe), habe ich ihn nach der Messe spontan gefragt, ob er mir noch die Beichte abnehmen würde. Er hat eingewilligt und hat mir mehrfach erzählt, wie dankbar er ist, dass es noch Menschen gibt, denen dieses Sakrament wichtig ist, die es regelmäßig empfangen, .... - er hat sich, glaube ich, wirklich gefreut. Ich mich auch. Und dankbar war ich auch. Sehr.
Fazit: To be repeated.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen