Donnerstag, 12. Juli 2012

vergessen

Oh weh, gerade schaue ich auf die Uhr und stelle fest, dass ich einfach vergessen habe, dass heute Donnerstag ist. Donnerstags gehe ich hier immer in die Werktagsmesse (oftmals sind wir nur 5-6 Leute) - und heute hatte ich das überhaupt nicht "auf dem Schirm". Oh nein.... - jetzt bin ich traurig. Wie schade. 

Ich stelle fest, dass ich wohl wirklich an meinem Limit arbeite zur Zeit. Heute hatte ich noch ein langes (sehr anstrengendes) Gespräch mit dem Schüler, dessen Arbeit ich nicht gefunden hatte (--> siehe Sonntag), da er das Klassenziel nicht erreicht hat. Das Gespräch fand dankenswerterweise mit einem weiteren Kollegen zusammen statt. Nach diesem Gespräch hatte ich dann aber auch verstanden, warum mich das die letzten Tage so mitgenommen hat: der Gute (Schüler) versucht (durch Blicke (Hundeblick... ), Gesten, Worte,... und vor allem wohlüberlegte Formulierungen), mich emotional zu manipulieren. ("Ich möchte NUR EINE Chance! - Andere haben bestimmt schon fünf Chancen bekommen". "Wiederholen werde ich auf KEINEN Fall!" (Rückfrage - Was haben Sie dann im Sinn, wenn Sie die Klasse nicht bestehen?) "Keine Ahnung, irgendwas, dann verpflichte ich mich halt für zehn Jahre beim Bund" (--> ich höre: "und Du bist schuld, wenn ich dann irgendwo im Einsatz verwundet werde"). "Wenn ich wiederholen muss, dann lasse ich's gleich sein, dann arbeite ich sowieso nicht mehr, weil ich keinen Bock habe" (trotz trotz trotz trotz....). Etc. etc.
Nun ja, zumindest ist es so, dass die "verlorene" Arbeit ohnehin keinen Unterschied macht - in diesem Fach kann ich ihm mit halbwegs gutem Gewissen eine 4 geben, aber da stehen halt noch drei 5er in anderen Fächern (eines davon unterrichte auch ich) - und ich (und die Kollegen auch) sehe keine Chance, dass er das nächstes Jahr aufholen kann. Letztlich habe ich ihm das auch schon dargelegt, bevor auch aus den Arbeiten hervorging, dass er im Schnitt eben eine mangelhafte Leistung erbracht hat, aber dennoch stresst mich diese Situation. 
Offensichtlich so, dass ich darüber sogar "meine" Werktagsmesse am Donnerstag vergesse. Oh je. 
Have mercy, my Lord! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen